Unsere Bereitschaft

Die Bereitschaftsgruppe lebt von der aktiven Mitwirkung engagierter Frauen und Männer ab 16 Jahren, welche eine Grundausbildung im Erste Hilfe-Bereich abgeschlossen haben und nicht selten durch ständige Fort- und Weiterbildung ihre Qualifikation verbessern konnten, bis hin zum Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder sogar Notfallsanitäter, der höchsten Ausbildungsqualifikation im nichtärztlichen Notfalldienst.

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Unsere Bereitschaft kommt verstärkt in den folgenden Bereichen zum Einsatz:

• Sanitätsdienst bei Veranstaltungen verschiedener Größen
  • Versorgung und Betreuung von Verletzten bei Schadenslagen verschiedener Größe
  • Unterstützung bei mehreren Blutspenden im Jahr
  • Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen
  • Kleidersammlungen
  • Jugendarbeit durch unser Jugendrotkreuz

Mit machen? – Na klar!

Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter, die sich ehrenamtlich engagieren möchten – ganz gleich, ob bereits medizinische Kenntnisse vorhanden sind oder nicht. Unser Dienstplan verrät, mit welchen Themen wir uns bei den Dienstabenden beschäftigen. Wir treffen uns in der Regel jeden ersten Dienstag im Monat und gelegentlich auch an weiteren Tagen zu unseren Dienstabenden um gemeinsam fit zu bleiben.