Sie sind hier: Angebote / Info zum Notruf 112

Die Notrufnummer für den Rettungsdienst und die Feuerwehr

Downlod Notfalfax

Die Notrufnummer 112 hilft Ihnen bei :

Unfällen                        ( Verkehrs, -Haus,- Betriebsunfälle )

Medizinische Notfälle    ( Herzinfarkt, Schlaganfälle, ect. )

Feuer

• gebührenfreier Notruf
  • netzunabhängig im Mobilfunknetz
  • eine Vorwahl ist nicht erforderlich
  • die 3 Ws

Um innerhalb eines Mobilfunknetzes über die Notrufnummer 112 einen Notruf abzusetzen, benötigen Sie eine aktive SIM-Karte in ihrem Mobiltelefon

Missbrauch der Notrufnummern

Das absichtliche oder wissentliche Absetzen eines unbegründeten Notrufes stellt in Deutschland den Tatbestand einer Straftat nach § 145 StGB dar.

Die 3 W-Fragen

Wo geschah es?

Machen Sie genaue Angaben zu Ort, Straße, Hausnummer, Name und Wohnetage (z.B. in Hochhäusern). Schildern       Sie Besonderheiten (etwa Eingang im Hof), bei Autobahnen: Fahrtrichtung, Kilometerangabe oder nächste Auffahrt/Abfahrt.

Was geschah?

Geben Sie die Art des Notfalls an, z.B. Verkehrsunfall, Treppensturz, Vergiftung...

Warten

auf Rückfragen!

Legen Sie nicht auf! Warten Sie auf Rückfragen!

Ergänzungen zur Notrufabgabe

Notruf 112 - Sie wollen einen Notfall melden?

Das wichtigste was Sie sich merken müssen ist die Notrufnummer

Notruf 112

Wenn Sie die Notrufnummer gewählt haben, führen wir Sie durch das Notrufgespräch.

Wie läuft ein solcher Notruf ab?

Wenn Sie die 112 gewählt haben, werden Sie sofort mit einem Leitstellendisponenten verbunden. Dieser ist darauf geschult Ihnen die schnellstmögliche Hilfe zu schicken.

Noch während Sie mit dem Disponenten sprechen und einige Fragen beantworten, laufen gleichzeitig im Hintergrund die ersten Maßnahmen an.

Während der Disponent mit Ihnen telefoniert, errechnet das Computergestützte Einsatzleitsystem alle notwendigen und schnellstmöglich eintreffenden Hilfsmittel für Ihren Notfall.

Sobald der Ort und die Art des Notfalls feststehen, werden bei zeitkritischen Notfällen noch während Sie mit dem Disponenten sprechen, von einem zweiten Disponenten die erforderlichen Hilfsmittel alarmiert und zu Ihnen geschickt.

Darum ist es besonders wichtig zu wissen.

Während des Notrufgesprächs geht keine Zeit verloren!

Die Maßnahmen laufen gleichzeitig ab und das Gespräch verzögert nicht die Alarmierung der schnellstmöglichen Hilfe!

Wie läuft ein solches Gespräch im Detail ab?

Der Mitarbeiter eröffnet das Gespräch wie folgt:

Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst – Wo genau ist der Notfallort?

Nachdem Sie uns die Örtlichkeit so genau wie möglich genannt haben, gibt der Mitarbeiter diese Adresse in das Einsatzleitsystem ein. Um sicher zu gehen, dass die Adresse auch korrekt verstanden und eingetragen wurde, wird die gesamte Adresse nochmals erfragt (verifiziert), da es fatale Auswirkungen hätte, wenn der Rettungsdienst oder die Feuerwehr zur falschen Adresse fahren würde.

Wie lautet Ihre Rückrufnummer?

Auch wenn in den meisten Fällen die Telefonnummer übertragen wird, erfragen wir die Rückrufnummer um sicher zu gehen die richtige Rufnummer zu haben, falls das Gespräch abreißt oder die Verbindung abbricht. Bei großen Telefonanlagen mit Nebenstellen (Firmen) ist die angezeigte Rufnummer oft nicht die Rufnummer des Notfallortes, sondern die Hauptnummer der Firma.

Sagen Sie mir genau was passiert ist!

Mit dieser Frage wollen wir schnellstmöglich feststellen, um welche Art des Notfalls es sich handelt. Je nach Art des Notfalls stellen die Disponenten weitere Fragen um die genaue Art des Notfalls / Unglücks festzustellen.

Auch wenn Ihnen das Gespräch lange vorkommt, wird während Sie mit dem Disponenten sprechen, von einem zweiten Disponenten die erforderliche Hilfe alarmiert und zu Ihnen geschickt. Es geht somit keine Zeit verloren!

Alle von uns erhobenen Informationen werden zeitgleich an die anfahrenden Einsatzkräfte übermittelt.

Da alle Maßnahmen zeitgleich von mehreren Mitarbeiten durchgeführt werden, geht keine wertvolle Zeit verloren um dem Patienten zu helfen.

Wie können Sie uns, dem Patienten oder den betroffenen Personen am besten helfen?

Kooperieren Sie mit uns am Telefon. Beantworten Sie bestmöglich unsere Fragen. Auch wenn Sie nicht direkt vor Ort sind, versuchen Sie so gut wie möglich unsere Fragen zu beantworten. Wir sagen Ihnen am Telefon was Sie tun können um Erste Hilfe zu leisten. Ob es sich um eine Wiederbelebung, eine Geburt, blutstillende Maßnahmen, Verkehrsunfall, Brandeinsatz oder ähnliches geht.

Wir helfen Ihnen sofort am Telefon!

Das wichtigste zum Schluss. Der Disponent beendet das Gespräch. Bleiben Sie solange am Telefon bis wir das Gespräch beendet haben. Legen Sie nicht auf!

( Quelle: DRK RD BOS )