Sie sind hier: Angebote / Helfer vor Ort

Der Helfer vor Ort

Helfer vor Ort, oder auch "First Responder", bedeutet erste Hilfe vor Ort und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Helfer vor Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Helfer vor Ort führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechend frühe Rückmeldung an die Leitstelle, besonders bei großen Schadenslagen können so ggf. weitere notwendige Rettungsmittel entsandt werden.

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Helfer schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die Integrierte Leitstelle (ILS) Reutlingen zusätzlich zum Rettungsdienst den HvO. Dieser fährt meist mit seinem privaten PKW an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung, jährliche Einweisung und Umgang mit dem I-Gel zur Atemwegssicherung und eine jährliche Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere First Responder ständig fort. Zu den lokalen Ortsvereinsfortbildungen/Dienstabende werden alle First Responder zusätzlich im Landkreis durch das DRK an zentralen Fortbildungsveranstaltungen geschult.

In Ihrem Teilort würde ein First Responder Sinn machen? Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns doch einfach eine Email an info[at]drk-ov-muensingen[dot]de

HvO - Ausstattung

Foto: Bächtle/Kalmar 2018